Ich habe heute ein ausführliches Gespräch mit einer Kundin geführt. Sie hat ihren Unmut darüber kundgetan, dass sie nun höhere Zinsen zahlt als andere. Der Kreditabschluss liegt schon einige Zeit zurück. Und die Konditionen haben sich zwischenzeitlich doch merklich nach unten entwickelt.

Meist stecken andere Vermittler dahinter, die beim Umschulden von Krediten ein gutes Geschäft wittern. Wenn das zum Vorteil des Kunden ist, spricht natürlich nichts dagegen.

Ein Muss dabei ist aber eine solide Entscheidungsgrundlage, die die alte und die neue Finanzierung gegenüberstellt und selbstverständlich auch alle (neu) anfallenden Nebenkosten enthält. Handelt es sich wie in diesem speziellen Fall, um ein Fixzinsdarlehen, kann man seriöser Weise natürlich nur die Fixzinsperiode vergleichen. Denn wer weiß schon wie die Konditionen in ein paar Jahren konkret aussehen werden. Kalkuliert werden muss auch eine etwaige Vorfälligkeitsentschädigung, wenn diese vereinbart ist.

Zu prüfen ist natürlich auch, ob ein anderes Kreditinstitut überhaupt bereit ist die Umschuldung zu übernehmen. Bevor die Unterlagen den Riskmanager passiert haben und ein geprüftes Angebot vorliegt, lässt sich kein seriöser Vergleich anstellen.

Meiner Kundin wurde ein Einsparpotential von vielen Tausenden Euro suggeriert, ein Betrag, der von vornherein Skepsis hervorruft. Ich habe natürlich sofort angeboten mir die Kalkulation anzusehen und auf inhaltliche Richtigkeit zu prüfen und bin schon neugierig, ob ich dazu die Gelegenheit erhalte.

Natürlich ärgere ich mich immer ein bisschen, wenn es zu solchen Situationen kommt. Jeder seriöse Berater möchte mit bestem Wissen und Gewissen für seine Kunden das Bestmögliche herausholen. Das Bestmögliche kann aber nicht immer die Bestkondition sein, da die ja hauptsächlich aus der Bonität des Kunden resultiert. Und in manchen Fällen geht es schlicht und einfach darum überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Zudem ist die jeweilige Kondition ja auch auf den jeweiligen Zeitpunkt bezogen. Banken gewähren heute niedrigere Aufschläge als noch vor einigen Monaten und  werden bestimmt auch wieder nach oben gehen. Es ist also auch immer ein bisschen das Glück des richtigen Zeitpunkts im Spiel.