Manchmal komme ich mir vor wie Asterix in seinem berühmten gallischen Dorf. Ein letzter Rest an Standhaftigkeit, während sich die anderen alle den Römern unterwerfen, oder genauer gesagt, auf Kreditrechner und Online-Anonymität setzen.

Natürlich muss man mit der Zeit gehen und für Neuerungen offen sein. Wenn das aber eine Verschlechterung für den Kunden bedeutet, die er noch dazu oft gar nicht abschätzen kann, bleibe ich skeptisch.

Zweifelsohne bringt es eine Zeitersparnis, sich online um einen Kredit zu bemühen, allerdings fällt man um viele Dinge um, die nur ein persönliches Gespräch bieten kann!

Ich kann bei meiner Kreditberatung zunächst vieles per Telefon abwickeln. Wenn es um die grundlegenden Dinge geht, kann man relativ schnell die Eckdaten abklären, um zu sehen wo der Kunde steht und was im Bereich seiner Möglichkeiten liegt. Zuallererst sollte man soweit Klarheit schaffen, um sich gezielt auf Immobiliensuche begeben zu können.

Hier stelle ich dann oft schon erhebliche Wissensdefizite fest und kann so manchem Immobilienmakler nicht den Vorwurf ersparen, dass er den Kunden mit vielen Unklarheiten allein lässt. Wenn man nun einfach einen Kreditrechner mit Daten füttert, fragt natürlich niemand genau nach der Kaufimmobilie. Macht niemand darauf aufmerksam, ob alle relevanten Unterlagen vorliegen. Und wenn man von einem Privatverkäufer kauft, sieht es mit den wichtigen Auskünften und Unterlagen natürlich noch schlechter aus.

Nun geht es daran Kreditangebote einzuholen und zu wissen wie man den „Fall“ richtig aufbereitet. Oft kann eine Kreditgewährung einfach davon abhängen, dass man die Fakten ins rechte Licht setzt. Auch das leistet ein Standardprogramm wie ein Kreditrechner nicht.

Nun geht´s noch ans Konditionen Nachverhandeln, an die Besprechung der Angebote und letztlich um die Unterfertigung des Kreditvertrages.

Natürlich bin ich jederzeit für alle Fragen offen und erkläre alles gern so lange, bis man es auch wirklich genau verstanden hat und weiß worauf man sich einlässt. Meiner Erfahrung nach ist das für viele das aller wichtigste, eine Ansprechperson zu haben, die man immer kontaktieren kann, wenn neue Fragen und Unklarheiten auftauchen und die ein offenes Ohr hat für die Sorgen und Nöte, die einen während des Immobilienerwerbs plagen. In diesem Punkt schneidet der Kreditrechner ganz schlecht ab.

Anders als Asterix benötige ich dafür aber keinen Zaubertrank! Oder vielleicht ist der Zaubertrank auch eine Mischung aus aktivem Zuhören, langjähriger Erfahrung und einem gut funktionierenden Netzwerk. Wer weiß das schon so genau?