Wie die ÖNB über die Ergebnisse der europaweit durchgeführten Umfrage zum Kreditgeschäft berichtet, haben die heimischen Bankinstitute nun zum 5. Mal in Folge ihre Kreditrichtlinien für Unternehmen geringfügig verschärft. Gleichzeitig war auch die Nachfrage nach Firmenkrediten rückläufig. Der Rückgang erklärt sich durch geringeren Finanzierungsbedarf für Anlageinvestitionen, Übernahmen und Fusionen. Dies soll auch im 3. Quartal so bleiben.

Unternehmer sehen sich also laufend mit strengeren Richtlinien konfrontiert. „Um auf das Bankengespräch besser vorbereitet zu sein“ hat die Wirtschaftskammer Wien in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien nun einen Online-Rechner für KMU entwickelt. Ziel ist offenbar den Kunden auf bankseitige Fragen vorzubereiten, Fragen wie „Werde ich einen Kredit bekommen? Mit wie viel kann ich rechnen?“, oder ähnliches können damit aber nicht geklärt werden. Ob das wirklich eine Unterstützung für den Kunden ist bleibt abzuwarten.

Für Private hingegen haben sich die Bedingungen wiederum gelockert, die Nachfrage nach Wohnbaufinanzierungen hat sich geringfügig erhöht, jene nach Konsumkrediten ist konstant geblieben. Für das 3. Quartal wird ein leichter Rückgang für Wohnbaufinanzierungen und eine Zunahme für Konsumkredite erwartet. Man darf also gespannt sein.

Quelle: ÖNB, Wirtschaftsblatt, Kurier