Sie kennen das bestimmt, Ihnen spukt eine Sache im Kopf herum, Sie wollen sich dazu genauer informieren, also wird schnell einmal bei Google recherchiert. Kreditsuchenden geht es nicht anders. Die Idee vom neuen Eigenheim wird im Kopf immer konkreter, also versucht man Informationen darüber einzuholen, ob bzw. was man sich überhaupt leisten kann. Schnell ins Internet und da stößt man auch schon auf verschiedene Kreditvergleichsrechner. Wunderbar! Nur Kaufpreis und eventuell vorhandene Eigenmittel eingeben und schon wird die zu bezahlende Kreditrate ausgespuckt. Mit dieser Information kann man sich nun gleich weiter ans Suchen der passenden Immobilie machen, oder?

Hier ist allemal Vorsicht geboten! Hinterfragen wir zunächst die hinterlegte Zinsberechnung. Was wird denn hier zur Berechnung der Zinsen herangezogen? Ist es ein Effektivzinssatz, in dem alle anfallenden Kosten berücksichtigt sind, oder kommt zu dieser Rate noch etwas dazu? Nachdem nicht alle Kreditvergleichsrechner das gleiche hinterlegt haben, ist eine Vergleichbarkeit nicht gegeben.

Wie sieht es nun bezüglich der Ratenhöhe aus? Ist die hinterlegte Kondition für jedermann auch lukrierbar? Das muss klar mit nein beantwortet werden. Die „ausgespuckte“ Rate basiert im Normalfall auf einer absoluten Top-Kondition, die nur bei Bestbonität zu erreichen ist. Die Rate entspricht also für den durchschnittlichen Kreditnehmer nicht der Realität.

Nun kann man natürlich in einem zweiten Schritt seine persönlichen Daten eingeben, um konkretere Auskünfte zu erhalten. Aber ohne Nachzufragen ist es oft gar nicht so einfach, alle Felder so auszufüllen, dass ein plausibles Ergebnis geliefert wird.

Zusammengefasst heißt das, dass Kreditrechner eigentlich wenig bis gar keine Aussagekraft haben und dem Informationssuchenden wenig Hilfestellung bieten. Man weiß nun nämlich auch nicht, ob man tatsächlich einen Kredit in der erforderlichen Höhe bekommen würde, weil das Ansuchen ja nicht geprüft ist. Man hat eine zumeist falsche Vorstellung von der tatsächlichen Kreditratenhöhe. Und man kann im Zweifelsfall nicht gleich nachfragen.

Wir bieten daher auf unserer Seite nichts Entsprechendes an, da wir davon überzeugt sind, dass es niemandem dienlich ist, eine Pauschalantwort auf eine ganz spezielle Frage zu bekommen.