Vor einiger Zeit hatte ich einen Finanzierungstermin bei einer Kundin zuhause. Normalerweise kommt ja jeder zu mir ins Büro, aber in diesem Fall war das anders. Besagte Kundin musste sich nämlich um einen kleinen Patienten kümmern und wollte diesen auf keinen Fall alleine lassen.

Der kleine Patient entpuppte sich als Kätzchen, welches gerade erst eine Operation über sich ergehen lassen musste. Missmutig saß das Tierchen in seinem Käfig, die „Katzenmama“ sollte streng darauf achten, dass nicht herumgetollt und gesprungen wurde.

Wie das Unglück tatsächlich passiert ist, darüber kann man nur Mutmaßungen anstellen, das Tier kam jedenfalls verletzt nach Hause. Ob ein Sturz, eine Kollision mit einem Auto oder auch ein Gewaltakt dahintersteckt, blieb ungewiss.

Katzenoperation

Natürlich ist meine Kundin mit dem kleinen Unglücksraben sofort zum Tierarzt gefahren. Und nach der sorgsamen Untersuchung war klar, der Hinterlauf war gebrochen und musste genagelt werden. Und wie auch bei uns Menschen muss das Bein dann ruhig gestellt werden.

Die Katze musste ein paar Tage zur Beobachtung bleiben. Darauf folgten die liebevolle Pflege zuhause und laufende Kontrollen durch den Tierarzt. Und immer wird man von der Sorge begleitet, dass alles gut verheilen und eine unliebsame Folgeerscheinung ausbleiben möge.

Und nun: die Kosten  

Spätestens jetzt werden Sie sich fragen, warum der sonst so auf Geldangelegenheiten fixierte Finanzierungsexperte diese kleine Geschichte erzählt. Gleich kommt´s.

Die Kosten dieses Vorfalls werden sich für meine Kundin auf nahezu 2.000,- Euro belaufen. Natürlich überwiegt in einem solchen Fall immer die Sorge um den geliebten Vierbeiner. Für viele Tierbesitzer ist das aber eine ordentliche Stange Geld, die man oft gar nicht so einfach aufbringen kann.

Ich habe mich gleich bei meiner Kollegin bezüglich einer Operationsversicherung für Tiere erkundigt und meiner Kundin vorgerechnet, dass sich eine solche meist schon bei nur einer Operation auf Lebenszeit rechnet. Und wenn man bedenkt, dass in einem Tierleben neben Unfällen auch Krankheiten oft einen chirurgischen Eingriff notwendig machen, ist diese Absicherung schon überlegenswert.

Genau an jenem Tag, als ich den Finanzierungstermin hatte, ist mein Sohn mit der Nachricht nach Hause gekommen, dass die kleine Katze seines Freundes aus dem Fenster gefallen ist und operiert werden musste. Nun war ich mir ganz sicher, dass ich hier darüber berichten musste.

PS: Es gibt einige Anbieter von Tierkranken-, bzw. Tieroperationsversicherungen, und noch dazu absolut leistbar. Ein unabhängiger Berater kennt sie alle