Kaum ein Tag vergeht, ohne sich in den Medien mit dem Thema „Teures Wohnen“ konfrontiert zu sehen und auch in den Wahlkampf der einzelnen Parteien wurde das Thema aufgenommen. Grund genug, sich einmal die Fakten anzusehen.

Die Mieten in Österreich stiegen in den letzten Jahren deutlich stärker als das allgemeine Preisniveau. Die Preise bestehender Hauptmietverträge wurden von 2005 bis 2012 durchschnittlich um 3% angehoben. In Wien betrifft das 80% der Haushalte, die in Mietwohnungen leben, im Österreichschnitt sind es nur 40%.
Während die Preissteigerung für Gemeinde- und Genossenschaftswohnungen moderater ausfallen, drehen private Vermieter stärker an der Preisschraube. Erheblich gestiegen sind auch die Kosten für Haushaltsenergie und die Betriebskosten für Mietwohnungen.

Auch die Preise für Eigentumswohnungen sind in den letzten Jahren – vor allem in den Ballungszentren – stark gestiegen. Nachdem es immer mehr Menschen in die Städte zieht, ist hier natürlich ein höherer Preisanstieg zu verzeichnen.

Die Prognose für dieses Jahr ist laut Experten des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder aber durchaus erfreulich: Kaufpreise und Mieten werden kaum weiter steigen.

Ob es nun günstiger ist zu mieten oder zu kaufen, hängt von verschiedenen Faktoren, hauptsächlich aber von der individuellen Situation des Einzelnen ab. Interessant erscheint ein Kauf dann, wenn Eigenmittel vorhanden sind, das Zinsniveau besonders niedrig ist und das laufende Einkommen ausreicht, um den Kredit rasch zu tilgen. Allerdings haben auch Faktoren wie Inflation oder die Entwicklung der Zinssätze einen Einfluss auf diesen Vergleich. Diese Werte können vorab natürlich nur geschätzt werden.

Zu Prüfen ist das aber – wie gesagt – immer im Einzelfall anhand der derzeitigen (und geplanten) Lebenssituation und der relevanten oben angesprochenen Parameter. Auch das ist natürlich eine Sache, die mir in meinen Beratungsgesprächen immer wieder mal unterkommt.

Quellen:
ORF News, 30.07.2013
WIFO-Publikation, Die Mietpreisentwicklung in Österreich. Eine deskriptive Analyse für die Jahre 2005 bis 2012
DiePresse.com, Wie teuer ist wohnen wirklich, 23.07.2013
Kurier.at, Wohnen bleibt teuer – vor allem in den großen Städten, 13.06.2013
DerStandard.at, Wohnen bleibt weiter teuer, 31.Mai 2013