Immer mehr Menschen informieren sich im Internet über verschiedenste Dinge. Natürlich auch über Kredite, aktuelle Konditionen und alles was mit ihrem Finanzierungswunsch zusammenhängt. Natürlich werden auch Kreditrechner (zu diesem Thema auch hier weiterlesen) zunehmend zu Rate gezogen. Das hat natürlich seine guten Seiten und es ist wichtig, dass man sich heute problemlos alle Informationen beschaffen kann, die man benötigt.

Ich stelle in meinen Beratungsgesprächen aber immer wieder fest, dass viele Kunden oft nicht wissen, welche Informationen sie benötigen würden. Das betrifft zum einen die Finanzierung selbst und auch deren Abwicklung. Zum anderen fehlt es oft aber auch an den relevanten Informationen, was den Haus- bzw. Wohnungskauf selbst angeht. Leider werden von Immobilienmaklern oft nicht einmal alle entscheidungsrelevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt. Und wie sollte man nun konkret danach fragen, wenn man gar nicht weiß, wonach man sich erkundigen soll.

Oft benötigen wir für ein Erstgespräch mehrere Stunden. Nicht dass man sich nicht kürzer fassen könnte, aber alle offenen Fragen wollen ja auch beantwortet werden. Noch bevor ich überhaupt auf die Finanzierung zu sprechen komme, gilt es zu ergründen, ob sich die Kunden all ihrer Rechte und Pflichten bewusst sind, ob sie wissen, wie die gesamte Kaufabwicklung funktioniert und vieles mehr. Wichtig ist natürlich auch, dass man genau weiß bzw. sich genau überlegt, mit welchen Kosten der Kauf verbunden ist. Ich meine hier nicht nur die Kaufnebenkosten, sondern denke auch an Sanierungsmaßnahmen, Anschlussgebühren, Betriebskosten und ähnliches.

Die Rückmeldung meiner Kunden ist eigentlich immer dieselbe: vieles wurde nicht bedacht und meine Beratung stellt den eigentlichen Mehrwert dar. Und an dieser Stelle möchte ich wieder an den Anfang zurück kommen. Es ist ganz klar ein immenser Vorteil, wenn man sich Informationen im Internet einholen kann. Allerdings bietet keine Kreditplattform den Service einer persönlichen Beratung und keine Kreditplattform fragt bei Unklarheiten nach bzw. macht auf Stolpersteine aufmerksam. Auch wenn sowohl bankenseitig als auch bei der im Trend liegenden Anfrage über einen Vergleichsrechner die Beratung in den Hintergrund tritt, weiß ich, dass der Bedarf danach immer da ist und auch gerne in Anspruch genommen und sehr geschätzt wird.

Letztendlich geht es bei den Finanzierungsvorhaben um viel Geld, und da spielt es meiner Meinung nach eine entscheidende Rolle, dass die Vertrauensbasis stimmt und dass man auf alle relevanten Fragen verständliche Antworten bekommt. Und das kann immer noch nur eine persönliche Beratung bieten. Da geben Sie mir doch sicher Recht.