Warum umschulden und wie funktioniert das? Natürlich sind wir angesichts der derzeitigen Situation alle verunsichert, aber gerade jetzt macht es Sinn über Kostenbelastungen nachzudenken. Auch wenn man natürlich immer auf der Suche nach Einsparpotentialen ist, genau jetzt ist der Zeitpunkt diese auch umszusetzen.

Auch viele meiner bestehenden Kunden wenden sich gerade jetzt in dieser Sache an mich, um ihre Möglichkeiten zu prüfen. Allerdings herrscht auch viel Unsicherheit: wie soll man das Umschulden am besten angehen? Ich fasse also hier einmal kurz zusammen, was es zu beachten gilt. (Ein paar Aspekte zusammengefasst habe ich vor einiger Zeit auch hier).

Abwicklung einer Umschuldung

Eigentlich genügen wenige Parameter, um die Sinnhaftigkeit einer Umschuldung einschätzen zu können. Auch wenn die günstigen Konditionen verlockend klingen, muss man doch im Einzelfall prüfen, ob unter Einberechnung aller neu anfallenden Kosten die Bilanz positiv ausfällt. Das hängt natürlich entscheidend von den Konditionen des bestehenden Kredites, dem noch offenen Saldo und der verbleibenden Laufzeit ab. Je länger die Restlaufzeit des Kredites noch ist, desto stärker wirken sich natürlich Kosteneinsparungen durch die günstigeren Konditionen aus.

Natürlich sollte man den Kredit auch an die aktuellen Lebensverhältnisse und eine gegebenenfalls veränderte Einkommenssituation anpassen. In den vergangenen Jahren hat sich vielleicht einiges geändert, was man nun berücksichtigen sollte. Dann steht noch die Überlegung an, ob und für welche Zeitspanne man die Konditionen fixieren möchte, oder ob man einen variablen Zinssatz wählen möchte. Vielleicht soll es auch ein Mix aus beidem sein. Anhand des noch offenen Saldos lassen sich nun sehr schnell verschiedene Möglichkeiten durchspielen.

Hat man nun alle Eckdaten bedacht und berücksichtigt, geht die eigentliche Abwicklung recht rasch von statten.

Kosten einer Umschuldung

Ein wichtiger Faktor in Sachen Umschuldung ist natürlich der Kostenaspekt. Um die Vorteilhaftigkeit des neuen Angebots zu beurteilen, müssen alle entstehenden Kosten berücksichtigt werden. So können sich etwa die Übertragung der Hypothek, Bearbeitungsgebühren, Beglaubigungskosten o.ä. zu Buche schlagen.

Zudem könnte aus dem Vorvertrag bei Kündigung ein Pönale aufgrund der frühzeitigen Rückzahlung anfallen, je nachdem was im damaligen Kreditvertrag vereinbart wurde.

Unser Tipp

Um die Umschuldung rasch in Angriff zu nehmen, sollte man die Unterlagen des bestehenden Kredites zusammentragen. Wieviel ist noch offen, aktuelle Konditionen und Vertragsbedingungen, Restlaufzeit, alle Eckdaten also. Anhand dieser Daten lässt sich schnell feststellen, ob sich eine Umschuldung lohnt.