Welche Weihnachtsvorsätze haben Sie gefasst? Weniger rauchen, weniger essen, weniger shopping? Manche fragen sich, warum es eines bestimmten Datums für Veränderungen bedarf, andere entschließen sich gerade zum Jahreswechsel dazu, das neue Jahr besser zu starten als das alte beendet wurde.

Welchen Zugang Sie auch immer zu Vorsätzen haben, es lohnt sich in jedem Fall über die eigene Lebensweise nachzudenken. Denn wie schon mehrfach hier angesprochen, wirkt sich unsere Lebensführung auch auf unsere Finanzierungsmöglichkeiten aus.

Ganz klar zeigt sich dies bei Vorverschuldung, was manchen Finanzierungswunsch in weite Ferne rücken lässt. Wie leicht man durch Ratenkäufe – also unser Shoppingverhalten – in eine solche Situation kommt, habe ich in einem meiner letzten Artikel angesprochen. Auch die Gebarung bei der Kontoführung spielt hinkünftig immer mehr eine Rolle.

Was das Thema Rauchen betrifft, auch darüber habe ich schon geschrieben. Übermäßiger Zigarettengenuss beeinträchtigt die Gesundheit, da gibt´s wohl nichts zu rütteln. Für den Abschluss einer Risikoversicherung, welche zur Kreditabsicherung meist unerlässlich ist, spielt aber auch das Rauchverhalten der vergangenen Jahre eine Rolle. Auch für Neo- Nichtraucher fallen daher höhere Versicherungsprämien an, weil der Gesundheit durch das Rauchen in der Vergangenheit ja schon geschadet wurde.

Ein wichtiger Aspekt in Sachen Risikoversicherung ist aber auch das Gewicht. Übergewicht wirkt sich ebenfalls stark auf die Höhe der Prämie aus. Sehr hohes Übergewicht werten viele Versicherungsgesellschaften als „nicht-versicherbar“. Da hat man vielleicht seine Traumwohnung gefunden, die Leistbarkeit ist gegeben, aber das kreditgebende Institut besteht auf einer Absicherung durch eine Ablebensversicherung und man ist aufgrund des Gewichtes nicht versicherbar. Zugegeben das ist (noch) nicht der alltäglichste Fall, aber wenn ich mir die heranwachsende Generation so ansehe, wird das kein Randthema bleiben.

Ob der Jahreswechsel der geeignete Zeitpunkt ist, um über Veränderungen nachzudenken, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man sich aber zukünftig etwas Eigenes schaffen will, kommt man an einer Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensführung, sei es in wirtschaftlicher oder in gesundheitlicher Hinsicht, aber nicht vorbei.

PS: Natürlich steht beim Rauchen und beim Übergewicht der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund und es steht mir fern die Problematik aufs Finanzieren zu reduzieren. Ich beleuchte hier nur die etwaigen Auswirkungen auf die Realisierung von Eigentumswünschen.